Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOttenheim, Mart; Wendeborn, Thomas
TitelPocket knife teaching.
Eine Anleitung zum Pop-Up-Lernen.
Gefälligkeitsübersetzung: Pocket knife teaching. Teaching Pop-Up Instruction.
QuelleIn: Sportunterricht, 68 (2019) 11, S. 494-498Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2019-11-3
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Fachwissen; Methodik; Unterrichtsvorbereitung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Anforderungsprofil
AbstractTraditionell werden angehende Lehrer*innen mit Lehrmethoden konfrontiert, die besonders die Vorbereitung auf den Unterricht fokussieren. Die Lehrkraft wird aufgefordert, die Texte zu lesen, die passenden Arbeitsblätter zu kopieren und alle digitalen Hilfsmittel (z. B. Tablets) zu organisieren, bevor der Unterricht fertig vorbereitet ist. In der Unterrichtsstunde selbst liegt der Schwerpunkt dann darauf, diese so durchzuführen, wie vorbereitend geplant. Mit Blick auf die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen und Evidenzen ist diese Praxis der Lehrerausbildung zu hinterfragen. Anstatt den Unterricht vorzubereiten, sollte die Lehrkraft auf den Unterricht vorbereitet sein. Dazu gehört mit entsprechenden Maßnahmen (ähnlich wie bei einem Taschenmesser) flexibel auf jeweilige Unterrichtssituationen reagieren zu können. Im vorliegenden Beitrag wird diese Forderung aufgegriffen und metaphorisch auf die Kompetenz des Unterrichtens bezogen. (Autor).

Student teachers are traditionally confronted with teaching methods especially focusing on the preparation of their lessons. The teachers are encouraged to read texts, copy adequate work sheets and prepare all digital aids (e.g. tablets) to completely organize their lesson. During the instruction the focus is based on executing what one has prepared. Viewing current educational political developments and evidence, the authors question these aspects of teachers' training and argue that the teachers should not prepare their lessons, but be prepared to teach. This readiness includes the flexibility for them to react to specific instructional situations applying adequate measures (like using the different tools of a pocket knife). The authors state this demand and metaphorically refer it to the competence of teaching. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: