Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ottenheim, Mart; Wendeborn, Thomas |
---|---|
Titel | Pocket knife teaching. Eine Anleitung zum Pop-Up-Lernen. Gefälligkeitsübersetzung: Pocket knife teaching. Teaching Pop-Up Instruction. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 11, S. 494-498Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2019-11-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Fachwissen; Methodik; Unterrichtsvorbereitung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Ausbildung; Anforderungsprofil |
Abstract | Traditionell werden angehende Lehrer*innen mit Lehrmethoden konfrontiert, die besonders die Vorbereitung auf den Unterricht fokussieren. Die Lehrkraft wird aufgefordert, die Texte zu lesen, die passenden Arbeitsblätter zu kopieren und alle digitalen Hilfsmittel (z. B. Tablets) zu organisieren, bevor der Unterricht fertig vorbereitet ist. In der Unterrichtsstunde selbst liegt der Schwerpunkt dann darauf, diese so durchzuführen, wie vorbereitend geplant. Mit Blick auf die aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen und Evidenzen ist diese Praxis der Lehrerausbildung zu hinterfragen. Anstatt den Unterricht vorzubereiten, sollte die Lehrkraft auf den Unterricht vorbereitet sein. Dazu gehört mit entsprechenden Maßnahmen (ähnlich wie bei einem Taschenmesser) flexibel auf jeweilige Unterrichtssituationen reagieren zu können. Im vorliegenden Beitrag wird diese Forderung aufgegriffen und metaphorisch auf die Kompetenz des Unterrichtens bezogen. (Autor). Student teachers are traditionally confronted with teaching methods especially focusing on the preparation of their lessons. The teachers are encouraged to read texts, copy adequate work sheets and prepare all digital aids (e.g. tablets) to completely organize their lesson. During the instruction the focus is based on executing what one has prepared. Viewing current educational political developments and evidence, the authors question these aspects of teachers' training and argue that the teachers should not prepare their lessons, but be prepared to teach. This readiness includes the flexibility for them to react to specific instructional situations applying adequate measures (like using the different tools of a pocket knife). The authors state this demand and metaphorically refer it to the competence of teaching. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |