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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThielmann, Winfried
TitelDeixis und Anapher in der Sprachdidaktik.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 46 (2019) 3, S. 7-26Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 4; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterPrimarbereich; Didaktik; Deixis; Hochschule
AbstractDeixis (also der Ausdrucksklasse ich, mein, jetzt, hier, dieser, so etc.) und Anapher (also der Ausdrucksklasse er, sie es, sein ihr, etc.) kommt in Texten und Diskursen eine zentrale Funktion bei der Fortführung thematischer und der Refokussierung rhematischer Redegegenstände zu. Wie eine Analyse eines Beispieltextes aus den Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich zeigt, sind Deixis und Anapher bereits dort im vollen literalen Umfang genutzt. Vergleicht man diese faktischen an Grundschüler gestellten sprachlichen Anforderungen mit Lehrwerken, die im Daz-Bereich auf den Übertritt in Regelklassen oder im DaF-Bereich auf die Aufnahme einer Berufsausbildung oder eines Hochschulstudiums in Deutschland vorbereiten sollen, so stellt man fest, dass Deixis und Anapher dort weder als eigenständige Ausdrucksklassen noch in ihren zentralen Funktionen vorkommen. Dies steht, wie gezeigt wird, in krassem Gegensatz zu den faktischen sprachlichen Anforderungen in diesem Bereich in Schule, Beruf und Hochschule. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/2
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