Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Chowanetz, Elisabeth |
---|---|
Titel | Kompetenzerwerb durch Achtsamen Englischunterricht. Warum "Mindfulness" Eingang in (je)den Unterricht finden sollte. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 16 (2019) 6, S. 14-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Psychologie; Bayern; Bewusstsein; Lehrplan; Psychologie; Schüler; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schüler; Methodik; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Bayern |
Abstract | Zu Beginn dieses Artikels werden zunächst die Grundzüge der Achtsamkeit und deren Potenzial für den Englischunterricht erörtert. Darauf folgt eine Analyse des bayerischen Lehrplan-PLUS für das Fach Englisch, an welchen Stellen die Implementation von Achtsamkeitsübungen begründet werden kann. Den Abschluss bildet die Darstellung einer exemplarischen Unterrichtssequenz von etwa vier Wochen für eine neunte Jahrgangsstufe. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/2 |