Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behr, Ursula; Wapenhans, Heike |
---|---|
Titel | Über den grammatischen Gartenzaun blicken. Grammatik entdecken und verstehen durch Sprachenvergleich. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Russisch, 16 (2019) 6, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4081 |
Schlagwörter | Grammatik; Anfangsunterricht; Methodik; Anfangsunterricht; Grammatik; Vergleichende Analyse |
Abstract | Der Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie Schüler/-innen bereits im ersten Lernjahr durch induktiv-vergleichende Aktivitäten im Bereich der Grammatik angeregt werden können, selbstständige Formulierungen zu Regelwissen zu finden. Angeleitete Rückgriffe auf ihr Wissen aus L1 und L2 soll für die Schüler/-innen den Wert ihrer Vorkenntnisse erlebbar machen und zeigen, dass der Vergleich sprachlicher Mittel, das Erkennen von Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Besonderheiten zu einem wirksamen Sprachenlernen beitragen können. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/2 |