Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Feldhaus, Michael; Baalmann, Tim |
---|---|
Titel | Soziales Kapital von Eltern und der Studienerfolg von Studierenden. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 13 (2019) 3/4, S. 83-87Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Familiensituation; Eltern; Sozialer Status; Humankapital; Sozialkapital; Tendenz; Studium; Studienerfolg; Abbruch; Analyse; Student; Deutschland; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Die Autoren untersuchen in dem auf vier Wellen ausgelegten Oldenburger Längsschnittpanel, inwieweit elterliches Sozialkapital die Abbruchneigung und den Studienerfolg von Studierenden beeinflusst. Die Analysen zeigen, dass insbesondere die Einbindung der Eltern in das Studium und die kommunikative Praxis in der Familie mit der Abbruchneigung und dem Studienerfolg korrelieren. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/2 |