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Autor/inn/enGegenfurtner, Andreas; Fisch, Karina; Ebner, Christian
TitelTeilnahmemotivation nicht-traditionell Studierender an wissenschaftlicher Weiterbildung.
Eine qualitative Inhaltsanalyse im Kontext von Blended Learning.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 4, S. 58-83Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBildungschance; Persönlichkeitsentwicklung; Multimedia; Motivation; Teilnahme; Karriere; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Heterogenität; Student; Deutschland
AbstractWas motiviert nicht-traditionell Studierende zur Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung? Diese Frage ist angesichts einer wachsenden Heterogenität der Studierenden an Hochschulen und Universitäten bedeutsam. Im Zuge der Digitalisierung wird Weiterbildung zunehmend digital bzw. hybrid angeboten. Diese Trends aufgreifend ist das Ziel dieses Beitrags eine Exploration der Teilnahmemotivation an wissenschaftlicher Weiterbildung, die als Blended Learning-Angebote implementiert sind. Retrospektive Leitfadeninterviews mit 27 Teilnehmenden wurden mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden epistemische, entwicklungsbezogene, kontextuelle und soziale Motive artikulieren. Die epistemischen und entwicklungsbezogenen Motivlagen waren dabei klar vordergründig. Abschließend diskutiert der Beitrag Implikationen der Studie für die Bildungstheorie und -praxis hinsichtlich der besonderen Population der nicht-traditionell Studierenden. (HoF/Text übernommen).

What motivates non-traditional students to participate in continuing education? This question is particularly relevant when considering the growing heterogeneity of students in higher education, adult education, and professional training programs. Moreover, in the wake of digitalization, further education is increasingly designed as digital or hybrid solutions. Reflecting these trends, the aim of the present article is to explore the training motivation of non-traditional students to participate in blended higher education programs. Retrospective guided interviews were performed with 27 trainees and analyzed with qualitative content analysis. The findings indicate that trainees articulate epistemic, developmental, contextual, and social motives for their participation. The epistemic and developmental motives were clearly prevailing. Implications for educational theory and practice associated with the special population of non-traditional students are discussed. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/2
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