Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berli, Oliver; Hammann, Bernd; Reuter, Julia |
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Titel | Wissenschaftskarriere als Glückspiel? Zur Karriererelevanz von Glück aus professoraler Sicht. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 4, S. 114-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Sozialer Indikator; Berufserfolg; Karriere; Wissenschaft; Berufung; Hochschullehrer; Hochschulkarriere; Benachteiligung; Einflussfaktor; Kriterium; Leistungsindikator; Professor; Professorin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Erfolgreiche Wissenschaftskarrieren werden häufig als das Resultat von persönlich erbrachten Leistungen betrachtet. Jedoch lässt sich Karriereerfolg mit Blick auf fremdes Handeln auch als "Glück" deuten. Hier ist im wissenschaftlichen Feld eine interessante Spannung zwischen Leistungsglauben und Infragestellung desselben zu beobachten. An dieser Spannung setzt der vorliegende Artikel an und behandelt die Frage der Relevanz von Glück für wissenschaftliche Karrieren aus der Sicht von Professorinnen und Professoren. Grundlage bilden Daten einer standardisierten Befragung dieser Gruppe in ausgewählten Fächern an promotionsberechtigten Hochschulen in Deutschland. Hauptaugenmerk liegt auf den Faktoren, welche mit dem Glauben an die Karriererelevanz von Glück zusammenhängen. Dabei zeigt sich, dass der Glaube an Glück einerseits mit konkreten negativen Erfahrungen im Karriereverlauf, andererseits aber auch mit der Fachkultur sowie der Einschätzung anderer Karrierefaktoren zusammenhängt. (HoF/Text übernommen). Successful academic careers are often regarded as a result of personal effort. However, success can also be attributed to outside influences or fortunate circumstances. In academia, an interesting tension between performance beliefs and challenging of these beliefs can be observed. This article sets out to address the question of the relevance of luck for scientific careers from the perspective of professors. It is based on data from a standardized survey of selected subjects at higher education institutions. The main focus of our article is on the factors which correlate with the belief that luck is crucial for careers in academia. Our analysis suggests that this belief is related to concrete negative experiences in the career process, but also with differences between academic disciplines as well as the relevance attributed to other career factors such as networks. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/2 |