Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKremer, Matthias; Bee, Ulrich
TitelEinsatzmöglichkeiten der didaktisch aufbereiteten Periodensysteme "Periodensystem der Grundbausteine und Kräfte" und "Periodensystem der Elemente in drei Ebenen PSE3".
Paralleltitel: Chemical Bonds and Periodic System: The Use of didactically refined periodic systems (PSE3 - Periodic System on 3 levels and the Periodic Table of the basic particles and forces) in lesson.
QuelleIn: Chemie konkret, 26 (2019) 7, S. 286-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900025
SchlagwörterChemisches Element; Klassifikation; Chemische Verbindung; Chemisches Element; Periodensystem der Elemente; Stoff (Chem); Klassifikation
AbstractWährend das wissenschaftliche Periodensystem der Elemente eine Tabelle der Atomarten darstellt, gibt es für den Chemieunterricht auch didaktisch aufbereitete Periodensysteme, die zusätzlich Informationen über die Verknüpfung von Atomen bzw. Ionen zu Molekülen oder Gittern enthalten. Sie ermöglichen die Thematisierung der chemischen Bindung in systemischer Weise von Anfang an. Damit der Einsatz der beiden vorgeschlagenen Periodensysteme ohne gedankliche Brüche geschehen kann, enthält der Artikel eine Übersicht über alle unterrichtsrelevanten Begriffe und Definitionen der Basiskonzepte Stoff - Teilchen und Struktur - Eigenschaften strukturiert nach den drei Erklärungsebenen und mit zunehmender Eindringtiefe. Daneben wird ein Vorschlag zur Terminologie bei Grundbegriffen wie Stoff, Element, Verbindung unterbreitet, der das Begriffssystem transparenter machen soll.

While the scientific periodic table of the elements represents a table of the different kinds of atoms, there are also didactically refined periodic systems for the chemistry lesson, which additionally contain information about the bonding of atoms or ions to molecules or lattices. This allows to bring up the topic of chemical bonds systematically right from the beginning. In order to be able to use the two proposed periodic systems without interruption, the article provides an overview of all teachingrelevant terms and definitions of the basic concepts (substance - particle, structure - properties), structured according to the three explanatory levels and with an increasing depth of penetration. Furthermore it suggests a common terminology for basic terms such as substance, element, compounds, which should make the conceptual system more transparent.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: