Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fourier, Katharina |
---|---|
Titel | Integration von geflüchteten Menschen in deutschen Hochschulen. Erfahrungen, Bilanz und Ausblick der DAAD-Programme. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 67 (2019) 2, S. 173-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Diagnostik; Deutschland; Flüchtling; Hochschulzulassung; Integration; Programm; Studium; Diagnostik; Studierfähigkeit; Hochschulbildung; Studienanfang; Unterstützung; Sprachförderung; Übergang; Programm; Sprachförderung; Vorbereitungskurs; Hochschulbildung; Studium; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Studienanfang; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Integration; Unterstützung; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Der folgende Beitrag möchte, nach einem inhaltlichen Überblick zu den DAAD-Flüchtlingsprogrammen, über erste Erkenntnisse und Erfahrungen bei der Integration Geflüchteter ins deutsche Hochschulsystem berichten sowie Herausforderungen und Chancen thematisieren, welche sich für die Hochschulen in diesem neuen Aktionsfeld ergeben haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |