Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Helene; Hahn, Inga; Schöps, Katrin; Mahler, Nicole; Köller, Olaf
TitelVergleichbarkeit der naturwissenschaftlichen Kompetenz in der neunten Klasse im Nationalen Bildungspanel und im IQB-Ländervergleich 2012.
Paralleltitel: Comparability of the science competency of 9th graders in the German National Educational Panel Study and in the German National Assessment Study.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 4, S. 879-898Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-019-00894-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Panel; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Testverfahren; Schuljahr 09; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Äquivalenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Leistungsmessung; Bayern; Deutschland; Hessen; Schleswig-Holstein; Thüringen
AbstractVerschiedene Schulleistungsstudien in Deutschland messen die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe I, wie z.B. der IQB-Ländervergleich (LV; neuerdings IQB-Bildungstrend) und das Nationale Bildungspanel (NEPS). Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Überprüfung der dimensionalen Äquivalenz und der Skalenäquivalenz der Testwerte von NEPS und dem LV mit dem Ziel, die Skalen beider Studien miteinander zu verlinken. Zu diesem Zweck wurde eine Linking-Studie durchgeführt, in der 678 Schülerinnen und Schüler in einem Single-Group-Design die Aufgaben aus beiden Studien bearbeitet haben. Die Analysen zeigten eine hohe Vergleichbarkeit der NEPS- und LV-Testinstrumente hinsichtlich der faktoriellen Struktur der Daten sowie der Verteilung von Kompetenzwerten. Das Linking erfolgte mittels Equipercentile Equating und zeigte eine hohe Übereinstimmung der Testwertverteilung beider Studien sowie der Verteilung der Personen auf die Kompetenzstufen des LV. (DIPF/Orig.).

Several large-scale assessments in Germany, e.g. the German National Assessment Study and the German National Educational Panel Study, measure the scientific competency of students at the end of secondary school. The goal of the present study was to assess the dimensional equivalence and the scale equivalence of their test scores with the aim of linking the scales of both studies. For this purpose, a linking study was conducted with N= 678 students who worked on science items from both studies in a single group design. The analyses showed a high similarity of the NEPS and LV test instruments with regard to the factorial structure of the data and the distribution of the test scores. The linking was performed using equipercentile equating and showed a high consistency between the two studies in the distribution of the test scores and also in the assignment of students to the proficiency levels of the German National Assessment Study. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: