Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tophinke, Doris |
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Titel | Dialekte heute. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 46 (2019) 275, S. 4-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Medien; Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Fachdidaktik; Medien; Variation; Verbreitung; Sprachgebrauch; Unterrichtsmodell; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Dialekt; Dialektgebrauch; Grammatik; Sprachgebrauch; Varietät; Variation; Verbreitung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin diskutiert im Basisartikel des Themenhefts "Dialekte heute" fachdidaktische Aspekte dieser Thematik. Nach der Darstellung des Anliegens des Hefts - Sensibilisierung der Schüler für die areale Variation, der Heterogenität sowie der symbolischen Aufladung der Dialektialität der deutschen Sprache - erörtert die Verfasserin (1) Dialekte als Teile eines Varietätengefüges der deutschen Sprache: Dialekte als areale, situative und soziale Varietäten, als historische Varietäten sowie als Varietäten mit Nord-Süd-Unterschieden. Es folgt eine Erläuterung (2) des Sprachgebrauchs von Dialekten sowie eine Einschätzung (3) der Bedeutung von Dialekten in den öffentlichen Medien. Im Folgenden geht die Autorin der Frage nach, ob der Gebrauch von Dialekten als Bildungshindernis angesehen wird. Den Basisartikel beschließt eine kurze Beschreibung der Unterrichtsmodelle des Hefts. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |