Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietl, Marie-Luise |
---|---|
Titel | Ästhetisches Verhalten fachfremd Studierender. Eine Befragung im Bereich der "Basisqualifikation Kunst" an der Universität Augsburg. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 2, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Augsburg; Bayern; Deutschland; Grundschule; Student; Hochschule; Kunst; Studentin; Künstlerische Tätigkeit; Grundschule; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetische Praxis; Hochschule; Künstlerische Tätigkeit; Student; Studentin; Augsburg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die empirische Studie thematisiert, inwieweit fachfremde Studenten - bezüglich des Kunststudiums - sich in ihrer Freizeit mit ästhetischen Phänomenen auseinandersetzen. Es zeigt sich, dass alle 32 befragten Studierenden künstlerisch-kreative Aspekte an sich erkennen. Die Befunde zeigen im Einzelnen, dass im Vordergrund Fotografieren (24 Nennungen) steht, ebenso Basteln/Schriftgestaltung/Wohnungseinrichtung (24 Nennungen). Beinahe die Hälfte der Befragten benannte Kunstrezeption (Besuch von Kunstwerken und architektonischen Orten). Eine untergeordnete Rolle spielen Werken/Handarbeiten, Zeichnen/Malen/Plastizieren/Inszenieren sowie Sammeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |