Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrzyzek, Sebastian; Wildemann, Anja
TitelWissen über Wörter und Wörter im Gebrauch.
Zwei Perspektiven auf den Wortschatz.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2019) 62, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Semantik; Fachdidaktik; Wortschatz; Sprachentwicklung; Lesekompetenz; Grundschule; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Semantik; Sprachentwicklung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Lesekompetenz; Deutschland
AbstractSprachentwicklung und die Herausbildung von Lesekompetenzen stehen in einem engen Zusammenhang mit der "Entwicklung des Wortschatzes". Diese kann durch "Vorlesen und Sprechen über Gelesenes" positiv beeinflusst werden. Für das Wörterlernen ist charakteristisch, dass eine "Vielzahl an Wissensaspekten nur in Gebrauchskontexten umfassend vermittelt werden kann". Peter Kühn hat eine dreischrittige Wortschatzdidaktik entwickelt:(1) "Erkennen, Isolieren und Semantisieren", (2) "Variieren und Vernetzen", (3) "Anwendung im Rahmen von produktiven Aufgaben". Wie dieser Dreischritt in der Praxis genutzt werden kann, zeigen die Einzelbeiträge und Umsetzungsvorschläge dieses Themenhefts (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: