Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohrbach, Rita
TitelGemeinsam über das Leben vor 100 Jahren nachdenken.
So haben Kinder Freude am historischen Lernen.
QuelleIn: Sachunterricht Weltwissen, 15 (2019) 3, S. 6-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-369X
SchlagwörterHistorische Methode; Deutschland; Geschichtsunterricht; Grundschule; Lernziel; Sachunterricht; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Lernhilfe; Historische Methode; Grundschule; Historisches Lernen; Lernhilfe; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Lernangebot; Deutschland
AbstractHistorisches Lernen als "gemeinsames Nachdenken über vergangenes Handeln und Leiden" soll ein "reflektiertes Geschichtsbewusstsein" fördern. Geschichtsunterricht erschließt die Vergangenheit vermittels "Lernarrangements", die der Veranschaulichung und der Arbeit mit der dreischrittigen "Historischen Methode" dienen. Lernangebote sollen auch spielerische, visuelle, auditive und haptische Elemente enthalten. Das Themenheft umfasst Unterrichtsentwürfe, die das "Zeit- und Identitätsbewusstsein" der Kinder fördern sollen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht Weltwissen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: