Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | Lohnt der Aufwand überhaupt? Zum internationalen Forschungsstand über Erfolge von Elternarbeit. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 7/8, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Forschung; Verhalten; Eltern; Schulentwicklung; Eltern-Schule-Beziehung; Elternvertretung; Eltern-Lehrer-Beziehung; Kausalität; Forschungsstand; Elternarbeit; Kooperation; Übertragbarkeit; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser geht davon aus, dass die internationale Forschung insgesamt "einen positiven Zusammenhang zwischen Elternarbeit und Schulerfolg" zeigt. Die Frage nach den Kausalzusammenhängen zwischen beiden Größen bleibt jedoch ebenso weitgehend ungeklärt wie die nach der Übertragbarkeit der Forschungsergebnisse. Der Beitrag referiert Ergebnisse der Elternarbeits-Forschung zu Auswirkungen auf Bildungserfolg, Verhalten und Einstellungen der Kinder, Elterneinstellungen und die Arbeit der Elternvertreter sowie Erfolgen der Elternarbeit auch unter ungünstigen Bedingungen. Insgesamt kommt der Verfasser zu der Einschätzung, dass man "die Bedeutung von Elternarbeit im Zusammenhang der Schulentwicklung (...) nicht hoch genug veranschlagt werden" kann (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |