Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pohl, Frank G. |
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Titel | Die Würde aller im Blick? Worum es bei schulischer Akzeptanzarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt tatsächlich geht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 6, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Akzeptanz; Schule; Offene Schule; Projektschule; Antidiskriminierung; Antidiskriminierungsmaßnahme; Menschenwürde; Bisexualität; Sexualität; Minderheit; Homosexueller; Lesbierin; Deutschland; Schottland |
Abstract | "Schule ist häufig ein homophober Ort." Es gilt aber der staatliche Auftrag, "vorhandene Diskriminierungen zu beseitigen" und eine "diskriminierungsfreie Erziehung" zu gewährleisten. Beispiele hierfür sind das "Bundesnetzwerk Schule der Vielfalt" und die "offene Schule". Weitere "Maßnahmen für mehr Akzeptanz" sind Aus- und Fortbildungsangebote, das Bereitstellen von Informationen und Materialien und verpflichtende Qualitätsstandards. Die Umgestaltung der eigenen Schule zur "Projektschule" geht alle an und kann durch "Vernetzungsarbeit" gefördert werden. Grundsätzlich sind Thematisierung und Inklusion von "Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*-Menschen" Bestandteil des "Bildungsauftrags von Schulen". Schottland kann hier als Vorbild dienen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |