Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boeser-Schnebel, Christian; Schnebel, Karin B.; Wenzel, Florian M. |
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Titel | Streiten lernen! Demokratische Begegnungsformate für eine integrative politische Erwachsenenbildung. Paralleltitel: Learn to dispute! : Democratic formats of encounter for an integrative civic adult education. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 3, S. 293-309Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2019.72.3.293 |
Schlagwörter | Kommunikation; Selbstreflexion; Argumentation; Projekt; Ländlicher Raum; Politik; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Streitkultur; Erwachsenenbildung; Anerkennung; Diskurs; Heterogenität; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag problematisiert im ersten Teil gegenwärtige Tendenzen der Verabsolutierung gesellschaftspolitischer Diskurse sowohl von "linksliberaler" als auch "rechts-konservativer" Seite. Die Auseinandersetzung mit essentiellen demokratischen Dilemmata als Wiederbelebung notwendigen demokratischen Streits wird analysiert und mit Zitaten von Expert*innen der politischen Bildung belegt. Anschließend wird die Relevanz und Bedeutung politischer Bildung in der Gestaltung neuer demokratischer Begegnungsformate erläutert. Mit den Formaten "Dorfgespräch", "Lange Nacht der Demokratie" und "Politik wagen" werden im zweiten Teil drei konkrete Praxisprojekte des Netzwerks Politische Bildung Bayern dargestellt, die den theoretisch beschriebenen Anforderungen Rechnung tragen. (DIPF/Orig.). In its first part, the article addresses current tendencies of radicalization in political discourses, whether coming from "left-liberals" or from "right-conservatives". Essential democratic dilemmas are seen as a chance to revitalize democratic dispute. The analysis is backed up by empirical findings in a survey among professionals working in civic education. Next, we show the relevance and meaning of civic education for designing democratic formats of mutual encounter. The second part of the article describes three concrete practical projects of the Netzwerk Politische Bildung Bayern (Network for Civic Education in Bavaria) which fulfill all theoretical requirements: "Dorfgespräch" (Village Talk), "Lange Nacht der Demokratie" (Long Night of Democracy) and "Politik wagen" (Daring to Participate in Politics). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |