Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Windheuser, Jeannette |
---|---|
Titel | Geschlecht, Generation und Intersektionalität. Paralleltitel: Gender, generation, and intersectionality. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14 (2019) 2, S. 141-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002; 2193-9713 |
DOI | 10.3224/diskurs.v14i2.02 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Soziale Ungleichheit; Generation; Feminismus; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlecht; Rasse; Erkenntnistheorie; Soziale Schicht; Wissenschaftstheorie; Theoriebildung |
Abstract | Der Beitrag untersucht ein der Intersektionalitätsforschung vorgelagertes Problem. Aus differenzfeministischer und erziehungswissenschaftlicher Theorieperspektive wird nach der phänomenspezifischen Form von Geschlecht und Generation gefragt. Auf dieser Grundlage werden zwei zentrale Prämissen der Intersektionalitätsforschung hinsichtlich einer darin wirksamen symbolischen Ordnung untersucht, die durch ihr Verhältnis zur Natur herausfordert. (DIPF/Orig.). The article examines a problem that precedes intersectionality research. From a difference-feminist and educational theory perspective, the question is asked about the phenomenon-specific shape of gender and generation. On this basis, central premises of intersectionality are examined with regard to a symbolic order, which challenges by their relationship to nature. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |