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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeeber, Susan; Seifried, Jürgen
TitelHerausforderungen und Entwicklungsperspektiven der beruflichen Bildung unter veränderten Rahmenbedingungen.
Paralleltitel: Challenges and development prospects for vocational education and training in times of changing socioeconomic and technological conditions.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 3, S. 485-508Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-019-00876-2
SchlagwörterÜbergang; Steuerung; Sozioökonomische Lage; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsangebot; Berufsvorbereitung; Duales Ausbildungssystem; Fachkraft; Entwicklung; Herausforderung; Zugang; Berufsfachschule; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn Deutschland stellt eine berufliche Ausbildung immer noch eine attraktive Option im Anschluss an die allgemeine Schulbildung für junge Menschen dar. Insbesondere sichert das enge Verhältnis von Ausbildungs- und Beschäftigungssystem nach wie vor relativ friktionsfreie Übergänge in den Arbeitsmarkt. Die gut qualifizierten Fachkräfte stellen zudem einen wichtigen Beitrag für die ökonomische Leistungsfähigkeit dar. Trotz dieser positiven Aspekte werden aber auch fortwährende Problemlagen und neue Herausforderungen sichtbar. Persistierende Probleme sind vor allem eine ungenügende Integration bestimmter sozialer Gruppen und die damit unzureichende Erschließung von deren Ausbildungspotenzial, Herausforderungen beziehen sich auf die neue Konstellation zwischen beruflicher und akademischer Ausbildung bei nach wie vor geringer Durchlässigkeit zwischen beiden Bildungsbereichen sowie auf den Strukturwandel zur Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft. Diese Entwicklungen stellen die bisherige Steuerung der beruflichen Ausbildung auf den Prüfstand. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Situation und stellt Perspektiven für die Berufsausbildung zur Diskussion. (DIPF/Orig.).

In Germany, vocational education and training continues to be an attractive after-schooling option for young people. In particular, the close relationship between the training and employment systems still ensures relatively friction-free transitions into the labour market. Well-qualified workers are also seen as an important contribution to economic performance. Despite these positive aspects, however, ongoing problems and new challenges can also be identified. Persistent problems relate primarily to inadequate integration for certain social groups. In addition, the greater challenges of the coming years will probably include the increased educational aspirations of future generations, insufficient permeability between vocational and academic education, and the structural change towards a knowledge and service society. These problems and developments point to the need to critically discuss the governance of vocational training. This article sheds light on these developments and discusses perspectives for vocational education and training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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