Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Matthias; Spöttl, Georg |
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Titel | Auswirkungen der Digitalisierung auf die berufliche Bildung am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie. Paralleltitel: The impact of digitalization on vocational education and training exemplified by the metal and electrical industry. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 3, S. 567-592Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-019-00869-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Neue Technologien; Bayern; Deutschland; Industrie; Unternehmen; Berufsbild; Berufsbildung; Digitalisierung; Fallstudie; Qualifikation; Kompetenz; Ausbildungsberuf; Berufsanforderung; Fachkraft; Elektroberuf; Metallberuf; Vernetzung; Digitalisierung; Industrie; Unternehmen; Berufsbildung; Berufsanforderung; Qualifikation; Ausbildungsberuf; Berufsbild; Elektroberuf; Fachkraft; Metallberuf; Vernetzung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Wir erleben gegenwärtig eine erneute Hinwendung zur industriellen Arbeit, bei der unter dem Einfluss der Digitalisierung Chancen und Risiken für die berufliche Bildung ausgemacht werden. Chancen entstehen durch die Anreicherung qualifizierter Arbeit und die Profilierung einiger Berufe, die zu einer Stabilisierung und Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems beitragen können. Risiken entstehen durch eine Entwertung bestimmter beruflicher Tätigkeiten durch Automatisierung, die einzelne Berufe überflüssig machen können. Fragen zu beruflichen Kompetenzen und notwendigen Berufsprofilen für die digitalisierte Arbeit sind dabei von besonderem Interesse und werden im Beitrag ausgehend von empirischen Befunden der bayme vbm Studie analysiert und diskutiert. (DIPF/Orig.). We are currently witnessing a renewed orientation towards industrial work which is revealing both opportunities and risks for vocational education under the influence of digitalization. Opportunities are created by enriching qualified work and by profiling some occupations which could help to stabilize and to further develop the vocational educational systems. Risks arise by a devaluation of certain occupational tasks through automation, which could render individual occupations obsolete. Questions of occupational competencies and profiles required for digitalized work are the focus of interest and will be analysed and discussed in the article by referring to empirical findings of the bayme vbm study. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |