Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuffer, Hanna
TitelFörderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen.
Überblick verschiedener Angebote für Schüler, Eltern und Lehre
QuelleIn: Media-Perspektiven, (2019) 7-8, S. 350-357
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterMedienkompetenz; Medienpädagogik; Schule
AbstractIm Beitrag wird erläutert, welche Instanzen Bildungsangebote bereitstellen und wie speziell dafür gestaltete Inhalte zur Medienkompetenz von Kindern beitragen können, indem sie entweder auf Eltern und Lehrer/-innen ausgerichtet oder direkt auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten sind. Hierbei liegt der Fokus auf den Angeboten öffentlich-rechtlicher Medien und anderer, beispielhaft ausgewählter, Institutionen und Initiativen zu den Themen Datenschutz, Quellenverlässlichkeit, Umgang mit Cybermobbing oder sozialen Netzwerken. Staatliche Initiativen, Vereine und die Landesmedienanstalten bieten u.a. Fortbildungen und Informationstage für Lehrer/-innen und Eltern an, stellen Unterrichtsmaterial zur Verfügung, fördern Informationswebseiten und richten Wettbewerbe für Medienbildungsprojekte aus.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Media-Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: