Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja |
---|---|
Titel | "Was sind eigentlich die Ansprüche der Fachcommunity?" Anforderungen an die Fachgesellschaft DGfE in der Gestaltung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 58, S. 73-79Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v30i1.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179656 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Curriculum; Steuerung; Bologna-Prozess; Hochschullehre; Studiengang; Hochschule; Anforderung; Gestaltung; Standard; Struktur; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen thematisieren in ihrem Beitrag die jüngsten Veränderungen der hochschulischen Steuerung mit Blick auf die erziehungswissenschaftliche Lehre und Studiengänge. Anhand von Ergebnissen aus dem DFG-Projekt "Erziehungswissenschaft im Bologna-Prozess" stellen sie zentrale Aspekte dar, wie u. a. die Akkreditierungsverfahren. Die Autorinnen fragen resp. fordern die Fachgesellschaft auf, sich und ihre fachliche Expertise in diese konstruktiv einzubringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |