Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreitz, Robert |
---|---|
Titel | Welche Methoden braucht die qualitative Bildungsforschung? |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 58, S. 35-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v30i1.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179607 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschung; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Forschung; Methode; Bildungsforschung; Methodologie; Methodik |
Abstract | In seinem Beitrag fragt der Autor, welche Methoden die qualitative Bildungsforschung braucht. Er vertritt die Position, dass - welche Methode auch immer Anwendung findet - diese keinesfalls auf den engen Kreis einzelner "Schulen" reduziert bleiben darf, sondern über die jeweiligen Schul-Praktiken hinauszugehend selbst zum Gegenstand der methodologischen Reflexion gemacht werden muss, um über Forschungsparadigmen hinweg diskursfähig zu bleiben. Forschungsmethoden sind so eher als sensitizing methods zu verstehen, denn als unhinterfragt zu nutzender Methodenkoffer. Im Forschungsprozess besteht immer ein Wechselverhältnis zwischen den theoretischen Klärungsversuchen und der empirischen Forschungspraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |