Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stelter, Annette; Miethe, Ingrid |
---|---|
Titel | Forschungsmethoden im Lehramtsstudium - aktueller Stand und Konsequenzen. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 30 (2019) 58, S. 25-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
DOI | 10.3224/ezw.v30i1.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179593 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Forschung; Interview; Methode; Umfrage; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Methodik; Hochschullehre; Studie; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vorgestellt, das den Stand der Methodenausbildung im Lehramtsstudium untersucht. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Ausbildung in Forschungsmethodik in den Lehramtsstudiengängen schlechter ist als in erziehungs-/bildungswissenschaflichen Studiengängen. Nicht zuletzt im Hinblick auf eine weitere wissenschaftliche Karriere im Lehramt ist hier Weiterbildungsbedarf gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |