Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seybold, Donata; Manser, Roman |
---|---|
Titel | Integration von Kindern mit herausforderndem Verhalten. Der Ansatz "Multifamiliengruppe" zur Stärkung der Autorität von Eltern und Lehrpersonen. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (2019) 9, S. 40-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Erwartung; Eltern; Eltern-Schule-Beziehung; Schulische Integration; Verhaltensauffälligkeit |
Abstract | In diesem Artikel wird ein innovativer Zugang zur besseren Integration verhaltensauffälliger Kinder in den Unterricht beschrieben. Fokussiert werden die Erziehungskompetenzen der Eltern und die Selbstregulationsfähigkeiten der Kinder. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik wurde anhand einer Evaluation die Wirkung des Ansatzes "Multifamiliengruppe" untersucht. Es hat sich gezeigt, dass sowohl die Eltern wie auch ihr Kind profitieren, wenn sie sich mit anderen Teilnehmenden vernetzten und ein ähnliches Problembewusstsein entwickeln können, negative Zuschreibungen vermieden und Herausforderungen ressourcenorientiert angegangen werden. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/1 |