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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neben dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen soll im schulischen Fremdsprachenunterricht immer auch das Lernziel "interkulturelle Kompetenz" seine Berücksichtigung finden. Dabei wird in den vorhandenen Rahmenlehrplänen für Chinesisch als Unterrichtsfach in der Auflistung soziokultureller Inhalte häufig auch die chinesische Geistesgeschichte als Gegenstand aufgeführt, darunter u. a. der Konfuzianismus als zu vermittelndes Orientierungswissen dargestellt. Dieser Beitrag zeigt, dass hierbei die Definition des Konzeptes "Konfuzianismus" und "konfuzianisch" auf den Prüfstand gestellt und seine Wirksamkeit im Kontext des Lernziels interkultureller Kompetenz kritisch betrachtet werden müssen. Denn die Inhalte, die in den relevanten Lehrwerken mit dem Konfuzianismus in Verbidnung gebracht werden, bieten oftmals nur ein reduziertes Bild dieses schwerlich verallgemeinerndem Konzeptes, ebenso wie die Aufbereitung der Inhalte in nur wenigen Fällen zur Ausbildung interkultureller Kompetenz beiträgt, sondern im Gegenzug häufig Gefahr läuft, Stereotypen unreflektiert zu reproduzieren. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2020/1
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Standortunabhängige Dienste
0933-8381
Schake, Caroline Elisabeth: "Konfuzianische Elemente" im Kontext des Lernziels Interkulturelle Kompetenz für den Chinesischunterricht. 2019.
3337216
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