Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchake, Caroline Elisabeth
Titel"Konfuzianische Elemente" im Kontext des Lernziels Interkulturelle Kompetenz für den Chinesischunterricht.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2019) 34, S. 5-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Lernziel; Religion; Schule; Landeskunde; Chinesischunterricht; Interkulturelles Lernen; Schule; Interkulturelles Lernen; Lernziel; Fremdsprachenunterricht; Chinesischunterricht; Landeskunde; Religion
AbstractNeben dem Erwerb kommunikativer Kompetenzen soll im schulischen Fremdsprachenunterricht immer auch das Lernziel "interkulturelle Kompetenz" seine Berücksichtigung finden. Dabei wird in den vorhandenen Rahmenlehrplänen für Chinesisch als Unterrichtsfach in der Auflistung soziokultureller Inhalte häufig auch die chinesische Geistesgeschichte als Gegenstand aufgeführt, darunter u. a. der Konfuzianismus als zu vermittelndes Orientierungswissen dargestellt. Dieser Beitrag zeigt, dass hierbei die Definition des Konzeptes "Konfuzianismus" und "konfuzianisch" auf den Prüfstand gestellt und seine Wirksamkeit im Kontext des Lernziels interkultureller Kompetenz kritisch betrachtet werden müssen. Denn die Inhalte, die in den relevanten Lehrwerken mit dem Konfuzianismus in Verbidnung gebracht werden, bieten oftmals nur ein reduziertes Bild dieses schwerlich verallgemeinerndem Konzeptes, ebenso wie die Aufbereitung der Inhalte in nur wenigen Fällen zur Ausbildung interkultureller Kompetenz beiträgt, sondern im Gegenzug häufig Gefahr läuft, Stereotypen unreflektiert zu reproduzieren. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: