Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaars, Günter
TitelQuantenchemie an der SEK II. Wie geht das?
Paralleltitel: Quantum Chemistry at SEK II. How does this work?
QuelleIn: Chemie konkret, 26 (2019) 6, S. 261-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900019
SchlagwörterChemische Bindung; Farbe; Chemische Bindung; Farbe; Quant
AbstractCharakteristisch für die Wissenschaft Chemie ist u. a. das Denken in Modellen. Ihre Verwendung muss deshalb ein wesentlicher Bestandteil des Chemieunterrichts an der Sekundarstufe SEK II sein. Ausgelöst durch die kontroverse Diskussion um die Frage nach der Berechtigung der Quantenchemie im gymnasialen Unterricht, wurden an der ETH Zürich und der Universität Bern über viele Jahre Unterrichtseinheiten zu den Themen "Quantenchemie und chemische Bindung", "Quantenchemie und organische farbige Stoffe" sowie "Quantenchemie und Pigmente" entwickelt. Eine breit angelegte Feldstudie bestätigte die gute Qualität dieser in der Schweiz und in Deutschland vielfach bewährten Unterrichtseinheiten. Die überarbeiteten Texte liegen in Form von vier miteinander kombinierbaren Modulen, zwei Leitprogrammen sowie PowerPoint-Präsentationen und zusätzlichen Übungen mit Lösungen vor. Die Materialien stehen im Rahmen eines E-Dossiers des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung (PHBern) seit 2010 einem größeren Benutzerkreis kostenlos im Internet zur Verfügung. In diesem Artikel wird, nach einer kurzen Einleitung, die Bedeutung der Quantenchemie für die SEK II skizziert und die einzelnen Module/Leitprogramme/Begleitmaterialien werden vorgestellt.

One of the characteristics of chemistry as a science is, amongst others, thinking in models. Their use must therefore be an essential part of teaching chemistry at secondary level SEK?? II. Sparked by the controversial discussion on the question, whether teaching quantum chemistry in grammar school is adequate, teaching units on the topics of "quantum chemistry and chemical bonding", "quantum chemistry and organic coloured substances" as well as "quantum chemistry and pigments" were developed at the ETH Zurich and the University of Bern over many years. A broad-based field study confirmed the good quality of these teaching units, which have proven their worth many times over in Switzerland and Germany. The revised texts are available in the form of four modules that can be combined with each other, two lead programs as well as PowerPoint-presentations and additional exercises with solutions. Since 2010, the materials have been available to a larger number of users free of charge on the Internet as part of an e-dossier from the Institute for Continuing Education (PHBern). After a short introduction, this article outlines the importance of quantum chemistry for the SEK?? II and introduces the individual modules/guidance programs/accompanying materials.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: