Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöhls-Stöwesand, Arne |
---|---|
Titel | Gemeinsam im Thema. Möglichkeiten der inhaltlichen und sozialen Kooperation. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, (2019) 60, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Lernsituation; Grundschule; Lerngegenstand; Differenzierung; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Sonderschulpädagogik; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Artikel diskutiert der Verfasser Komponenten inhaltlicher und sozialer Kooperation im Mathematikunterricht der Grundschule. Theoretische Grundlage dafür bietet die Schnittstelle zwischen Sonderschulpädagogik und Mathematikdidaktik. Die Wege sind die Förderung aller Begabungen durch natürliche Differenzierung und produktives Lernen in gemeinsamen koexistenten, subsidiären oder kooperativen Lernsituationen anhand zerlegter Aufgabenfelder. So kann kooperatives Lernen am gemeinsamen Lerngegenstand erfolgen, ohne dass der Inklusionsgedanke aufgegeben werden muss. Der Autor erläutert an einem Beispiel eine Möglichkeit, durch Parallelisierung den gleichen Lernstoff und die gleichen Inhalte in verschiedenen Zahlenräumen zu erfahren und stellt abschließend das Prinzip der natürlichen Differenzierung dar (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |