Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andronie, Melina |
---|---|
Titel | Motivation im Kontext von Mehrsprachigkeit. Motivationsschwierigkeiten erkennen und zum Lernen motivieren. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 61, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Motivationsstörung; Grundschule; Innere Motivation; Lernmotivation; Lernumgebung; Heterogene Lerngruppe; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Deutschland |
Abstract | Auch und gerade in heterogenen Lerngruppen sind es Aufgaben der Lehrkraft, Wissensaneignung zu ermöglichen, ein lernförderliches Klima für alle zu schaffen, individuelle Lernvoraussetzungen wahrzunehmen und passende Lernangebote zu machen. Nur so ist es möglich, die Lernbereitschaft zu steigern. Im vorliegenden Beitrag erläutert die Autorin, wie Motivationsschwierigkeiten erkannt und die Lernbereitschaft gesteigert werden kann. Die Verfasserin (1) unternimmt eine Begriffsbestimmung von Lernmotivation, (2) erläutert das Unterrichten in einem heterogenen Kontext, (3) diskutiert Motivationsaspekte im Deutschunterricht, (4) benennt Schwierigkeiten von Kindern mit geringen Deutschkenntnissen und (5) erörtert Beobachtung und Bewertung von Motivationsschwierigkeiten (teil. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |