Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wildemann, Anja; Rathmann, Claudia |
---|---|
Titel | "'A' ist sowas wie im Italienischen". Sprachaufmerksamkeit und Sprachneugier erkennen und nutzen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 61, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Neugier; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprache; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen zeigen im Basisartikel des Themenhefts "Sprachen untersuchen" auf, wie die natürliche kindliche Neugier für Sprache(n) im Grundschulunterricht genutzt werden können. Im ersten Abschnitt benennen die Verfasserinnen Gelingensmerkmale für die Steuerung von Sprachaufmerksamkeit der Schüler/innen. Es folgt eine Darstellung, wie die Sprachen in einen sprachfördernden Unterricht "geholt" werden können. Im dritten Abschnitt wird anhand eines Beispiels gezeigt, wie auf vorhandenes Sprachwissen der Kinder zurückgegriffen werden kann und durch den Vergleich mit anderen Sprachen Einsichten in die Struktur und Funktion der deutschen Sprache erfolgen können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |