Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFeilke, Helmuth; Rezat, Sara
TitelOperatoren "to go".
Prozedurenorientierter Schreibunterricht.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 46 (2019) 274, S. 4-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterHandlung; Förderung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Sprachkompetenz; Text; Textreproduktion; Schreibunterricht; Operator; Reflexion (Phil); Reorganisation; Deutschland
AbstractWie kann Lernenden die "Operation" hinter den Operatoren vermittelt werden? Und welche (Schreib-)Handlungen müssen sie jeweils bewältigen? Der Basisartikel des Themenhefts "Operatoren 'to go'" räumt mit den Operatorenlisten des Faches auf und reduziert sie anhand eines Modells auf die entscheidenden sieben Textprozeduren (Operatoren), die im Deutschunterricht wirklich benötigt werden: Nennen, Darstellen (Anforderungsbereich Reproduktion); Analysieren, Erklären, Vergleichen (Anforderungsbereich Reorganisation); Interpretieren sowie Diskutieren (Anforderungsbereich Reflexion). Die Autoren führen einige übergreifende Aspekte aus, wie Operatoren unterrichtet werden können. Im Themenheft wird zu jeder Operation ein Unterrichtsbeispiel dargestellt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: