Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Stefan Helge |
---|---|
Titel | Digitales Lernen im Literaturunterricht. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 72 (2019) 1, S. 4-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Lernkultur; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Fachmethodik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Digitalisierung; Online-Kommunikation; Deutschland |
Abstract | Lange Zeit wurden Medien im Unterricht als Additum behandelt, als etwas, das den eigentlichen Inhalten und Kompetenzen hinzugefügt werden muss. Mittlerweile ist diese Sichtweise veraltet. Neuere didaktische Konzepte verankern das Lernen mit digitalen Werkzeugen tief in der Fachdidaktik und verstehen es als Baustein kultureller Teilhabe. Der Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Literaturunterricht in der digitalen Welt" erörtert, ausgehend von den Funktionen digitaler Medien, die Grundzüge einer Didaktik des digitalen Literaturunterrichts sowie das Unterrichtspraxismodell von Puentedura. Der Verfasser verweist auf die Veränderungen der Lernkultur durch die Digitalisierung und führt im letzten Teil in die sechs Unterrichtsbeispiele des Hefts ein (Sek I 5 Beispiele, Sek II 1 Beispiel) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |