Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gärtner, Susanne |
---|---|
Titel | Ist Gott ein Mathematiker? Muster und Ordnungen in der Schöpfung wahrnehmen und bestaunen. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 5 (2019) 2, S. 16-17
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Zusatzmaterial des Verlags |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Grundschule; Mathematik; Ordnung; Religionsunterricht; Schöpfung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Mathematik; Religionsunterricht; Schöpfung; Muster; Ordnung |
Abstract | Die Unterrichtseinheit möchte motivieren, Kindern eine fächerübergreifende Lernumgebung (Religion, Mathematik und bildende Kunst/Textiles Gestalten/Werken) anzubieten, in denen sie handlungsorientiert mittels der Geometrie Naturphänomene wahrnehmen und Staunen entwickeln über die Muster und Ordnungen der Schöpfung. Das Entdecken erfolgt über Fotos und Gegenstände. Das Erfassen der mathematischen Muster wird durch Gestalten mit Bastelmaterialien und selbsthergestellten Stempeln ermöglicht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |