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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEgert, Franziska; Kappauf, Nesiré
TitelWirksamkeit von Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte - ein schwieriges Unterfangen?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 2, S. 139-154Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterEmpirische Forschung; Metaanalyse; Transfer; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Feedback; Videoaufzeichnung; Training; Fachkraft; Weiterbildung; Einflussfaktor; Evidenz; Modell; Wirkung
AbstractZiel eines evidenzbasierten Vorgehens ist es, die Erreichung eines vorab definierten Nutzens - in diesem Beitrag die Wirkung von Weiterbildungen auf das professionelle Handeln der pädagogischen Fachkräfte und auf die Qualität der pädagogischen Prozesse in Kindertageseinrichtungen - zu überprüfen. Das Vorgehen zur Analyse der Wirksamkeit frühpädagogischer Weiterbildungen stellt sich allerdings als komplex und multivariat dar. In der Wirksamkeitsdiskussion wird oftmals die Schwierigkeit thematisiert, Effekte im Bildungswesen zu messen. Dies wird bedingt durch die multiplen Kontexteinflüsse der Lehr-Lernsituation und allgegenwärtige Wechselwirkungen. Verschiedene Einflussgrößen und Wirkmechanismen wurden bereits in der Lern- und Trainingstransferforschung in betrieblichen Kontexten empirisch nachgewiesen. Nicht zuletzt wird die Wirksamkeitsprüfung durch methodologische Eigenschaften sowie von der Qualität der verwendeten Erhebungsinstrumente und der Trainingsumsetzung erschwert. Diese müssen als Verzerrungsfaktoren bei der Interpretation von Weiterbildungswirkung mitgedacht werden. Im Beitrag wird [...] näher erläutert, welche dieser Wirkmechanismen sich für berufsbezogene Fort- und Weiterbildungen in der Frühpädagogik metaanalytisch identifizieren lassen, wo Forschungslücken existieren und welche Praxisimplikationen sich daraus für gelingende Qualifizierungsmaßnahmen ableiten lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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