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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRonniger, Pola; Rißling, Julia-Katharina; Melzer, Jessica
TitelEntwicklung von sprachlichen Fähigkeiten und Basiskompetenzen des Spracherwerbs bei mehrsprachig im Vergleich zu einsprachig aufwachsenden Vorschulkindern.
Paralleltitel: Development of language skills and basic competences of language acquisition: a comparison of bilingual and monolingual preschool children.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 1, S. 203-224Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-018-0837-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Test; Kind; Vorschulalter; Grammatik; Semantik; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Wortschatz; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Altersgruppe; Deutschland
AbstractIn einer Querschnittstudie wird die Sprachleistung ein- und mehrsprachiger Kinder über das Vorschulalter verglichen. Insgesamt wurden N = 138 im Alter von 3;0 bis 5;11 Jahren in den Sprachbereichen Phonologie, Wortschatz, semantische Relationen, Grammatik, und Pragmatik sowie den Basiskompetenzen auditive Merkfähigkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Emotionserkennung und Empathiefähigkeit überprüft. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit beim mehrsprachigen Erwerb zwischen den Erwerbstypen (simultan vs. sukzessiv) zu unterscheiden. Darüber hinaus zeigt sich, dass eine differenzierte Unterscheidung zwischen rezeptiven und expressiven sowie regelgeleitet und nicht regelgeleitet erworbenen Bereichen wichtig ist. Die Ergebnisse sprechen damit für eine differenzierte Erfassung sprachlicher Fähigkeiten im Vorschulalter, um eine angemessene und individuell auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnittene Förderung zu gewährleisten. (DIPF/Orig.).

The present study compares the speech performance of monolingual and multilingual preschool children. A total of N = 138 children aged 3:0-5:11 years were tested in the language areas of vocabulary, semantic relations, grammar, phonology, and pragmatics as well as in the basic competences of auditory memory capacity, processing speed, and emotion recognition and empathy. The results underline the need to differentiate between successive and simultaneous acquisition of language. Moreover, a differentiated distinction between receptive vs. expressive areas as well as rule-governed vs. not rule-governed areas is important. Thus, the results argue for a differentiated assessment of language abilities in preschool children in order to ensure appropriate and individual support tailored to the child's needs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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