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Autor/inn/enParisi, Francesco; Suchaut, Bruno
TitelLa pédagogie spécialisée dans le canton de Vaud.
Quelles mesures pour quels élèves?
QuelleIn: Revue Suisse de pédagogie spécialisée, (2019) 2, S. 49-55Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-1205
SchlagwörterSchulische Integration; Verstärkung; Sonderschulpädagogik; Waadt
AbstractDans le canton de Vaud, la Loi sur la pédagogie spécialisée (LPS) sera mise en application à la rentrée scolaire 2019-2020. S'agissant de favoriser l'intégration et la réussite de tous les élèves, un concept cantonal baptisé " Vision à 360o " a été présenté en 2018 par les autorités scolaires (DFJC, 2018). Cet article1 rend compte de l'attribution des mesures de pédagogie spécialisée aux élèves de neuf établissements pilotes vaudois. Im Kanton Waadt tritt auf Schuljahresbeginn 2019-2020 ein neues Gesetz über die Sonderpädagogik (Loi sur la pédagogie spécialisée LPS) in Kraft. Ziel ist die Förderung der Integration und des schulischen Erfolgs für alle Schülerinnen und Schüler. Dazu stellten die Waadtländer Schulbehörden im Jahr 2018 ein kantonales Konzept mit dem Namen "Vision à 360o" vor (DFJC, 2018). Unser Artikel erläutert das Vorgehen bei der Zuteilung von sonderpädagogischen Massnahmen für Schülerinnen und Schüler an neun Waadtländer Pilotschulen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2019/4
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