Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Yoga im Sportunterricht zu etablieren nimmt die Idee auf, den Körper in besonderer Art und Weise wahrzunehmen und Bewegungsfertigkeiten auszuprägen. Damit wird der Fitnesstrend, den kommerzieller Sportstudios längst für sich erkannt und aufgegriffen haben, in einen neuen - hier schulischen - Kontext gestellt. Legitimiert wird die unterrichtliche Umsetzung von Yoga zudem durch die Kompetenzerwartungen des KLP Sport der gymnasialen Oberstufe in NRW. Wie kann der Gegenstand Yoga so unterrichtlich aufgearbeitet werden, dass er dem Anspruch eines modernen kompetenzorientierten Fitnesstrainings genügt? Dazu müsste gewährleistet sein, dass Schülerinnen und Schüler Bewegungen/Asanas nicht nur nachahmen wie im Fitnessstudio, sondern im Sinne einer umfassenden sportlichen Handlungskompetenz auch selbst um- und neugestalten können. Schließlich müssten die neu gestalteten Bewegungsfolgen individuell trainiert und reflektiert werden. Neben den unterschiedlichen motorischen Voraussetzungen gilt es dabei zudem, die unterschiedlichen individuellen Zielsetzungen zu berücksichtigen. Das hier skizzierte Unterrichtsvorhaben ist auf 6 Doppelstunden ausgelegt. Dabei bilden die Stunden 1 und 2 die Grundlage für den klassischen Sonnengruß. Dieser wird gemeinsam in Form einer add-on Methode erlernt. Dabei nimmt die Lehrkraft immer wieder Bezug auf die Bewegungsqualität.Vor dem Hintergrund dieser Einführung mit "Diagnoseelementen" sind die Schüler in den Stunden 3 und 4 in 6 Kleingruppen in der Lage, eine bewusste Schwerpunktsetzung im Blick auf die angestrebte Variation des Sonnengrußes (Schulung von Kraft oder Beweglichkeit oder Gleichgewicht) vorzunehmen. Am Ende dieser Stunden kann in der reflektierten Praxis der Arbeitsstand der einzelnen Gruppen erfragt werden. Die selbst erarbeitete Variation des Sonnengrußes wird in Stunde 5 der entsprechend arbeitsgleichen Kontrollgruppe gezeigt. Ziel ist die Verbesserung der Bewegungsausführung und des Bewegungsflusses durch einen "Tipp" der Kontrollgruppe. In Stunde 6 erfolgt eine abermalige Präsentation und eine Aufforderung an alle Mitschüler, die Variation gemeinsam praktisch mit- bzw. nachzuvollziehen. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0173-2528; 0176-5906
Zielonka, Stefani: Sonnengruß für Einsteiger - auch als Abiturvorbereitung. 2019.
3335651
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)