Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spillner, Sebastian; Kluth, Manuel; Andrä, Christian |
---|---|
Titel | ZON'BALL. Eine Adaption des Basketballspiels für heterogene Gruppen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 68 (2019) 4, S. 169-173Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Gleichberechtigung; Spielform; Spielidee; Spielregel; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Inklusion; Basketball; Sportpädagogik; Sportunterricht; Barrierefreiheit; Heterogenität; Praxisbericht |
Abstract | Eine barrierefreie und gleichberechtigte Teilhabe von Schüler*innen ist eine der zentralen Aufgaben von Unterricht und Grundvoraussetzung für eine gelungene Demokratieerziehung. Mittels des zonierten Basketballspiels erhalten die Schüler*innen die Möglichkeit, ihr eigenes Lernumfeld mitzugestalten. Durch gemeinsames Aushandeln von Regeln, Spielräumen, Spielrollen und Spielgeräten sind die Schüler*innen dazu angehalten, Kompromisse zu finden und mögliche Konflikte zu lösen bzw. auszuhalten. In einer Progression werden folgend verschiedene Entwicklungsstufen dieses Basketballspiels dargestellt. Orientiert wird sich an drei Einheiten a 90 Minuten. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, dass die Schüler*innen sich produktiv einbringen und so die Entwicklung dieses Spiels mit ihren Ideen aktiv selbst gestalten. Das bezieht sich vor allem auf regelmäßige Reflexionsphasen, die immer wieder auf die Erprobungsphasen folgen. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |