Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bürgel, Christoph; Koch, Corinna |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 13 (2019) 1, S. 81-97 |
Beigaben | Anhang; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Spanischunterricht; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Lehrerausbildung; Spanischunterricht; Hochschuldidaktik; Praxisbezug; Forschungsprojekt |
Abstract | Im Beitrag wird von dem Praxissemester berichtet, das im Sommersemester 2015 an der Universität Paderborn im Master of Education eingeführt wurde. Dabei wird das Konzept des forschenden Lernens fokussiert, welches den Schwerpunkt des im Beitrag thematisierten Begleitforschungsseminars für die Fächer Französisch bzw. Spanisch darstellt. Nach einer Übersicht über die Grundlagen des Praxissemesters werden Beispiele dafür vorgestellt, wie das Konzept des forschenden Lernens in konkreten Projekten realisiert wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/4 |