Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTopalovic, Said
TitelHatties "Visible Learning" im islamischen Religionsunterricht.
Was wirkt wie stark?
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 245-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.27:2019.1.15
SchlagwörterLernerfolg; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Religionsunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Studie
AbstractDie Studie des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie 'Visible Learning' feierte ein Jubiläum. Etwas mehr als zehn Jahre liegt inzwischen die erste Veröffentlichung zurück. Die Hattie-Studie hat die Debatten rund um den schulischen Unterricht bereichert, neue Aspekte wurden aufgegriffen, alte Diskussionen aufgefrischt. Vor diesem Hintergrund möchte der folgende Beitrag ausgewählte Einflussfaktoren auf die Lernleistungen der SchülerInnen und deren Relevanz für den islamischen Religionsunterricht diskutieren: Was wirkt wie stark und kann zur Qualitätssteigerung im islamischen Religionsunterricht beitragen?

The study 'Visible Learning' published by John Hattie, Professor of Education from New Zealand, is celebrating its anniversary. The first publication dates back ten years. Hattie's study enriched numerous debates surrounding school teaching, new aspects were taken up, old discussions revived. It is against this backdrop that the present article seeks to discuss selected performance indicators of students and their relevance for Islamic religious education: what works to what effect and how can this, in turn, contribute to improving the quality of Islamic religious education?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: