Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Gut beraten?! Ziele, Themen, Charakteristika und Abläufe schulischer Beratung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 1, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogische Kompetenz; Schule; Schullaufbahn; Elterngespräch; Beratung; Beratungsgespräch; Schulberatung; Lehrer; Lernberatung; Beratungskonzept; Deutschland |
Abstract | Beratungssituationen kommen im schulischen Alltag häufig vor. Die Verfasserin stellt die Systematik schulischer Beratung in ihren Spielarten Lernberatung und Schullaufberatung dar und macht auf die breite thematische Vielfalt und die unterschiedlichen Gesprächsformate dieser Beratung aufmerksam. Das Wissen um die pädagogischen Möglichkeiten, Fähigkeiten zur Gesprächsführung wie auch zur Bewältigung von Konfliktsituationen machen die Beratungskompetenz des Lehrers/der Lehrerin aus. Modelle eines Beratungsgesprächs mit Eltern und der schulischen Beratung sind in tabellarischer Form beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |