Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holzer, Johanna; Sauerbrey, Ulf |
---|---|
Titel | 24-Stunden-Kitas. Eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded Theory. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16 (2018) 1, S. 72-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Ländervergleich; Gesellschaft; Gesellschaft; Kindertagesstätte; Kleinkind; Organisation; Betreuung; Dauer; Kleinkind; Kindertagesstätte; Betreuung; Dauer; Organisation |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung wird das verfügbare Wissen über 24-Stunden-Kitas in Deutschland zusammengestellt. Im Abschluss wir eine empirische Untersuchung vorgestellt, in der in einer ersten Erhebungsphase alle Landesjugendämter in Deutschland kontaktiert und in einer zweiten Erhebungsphase Interviews mit Einrichtungsleitungen von fünf 24-Stunden-Kitas geführt wurden. Die erhobenen Daten wurden anhand der Grounded Theory kodiert und ausgewertet. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse werden weiterführende Forschungsfragen zu 24-Stunden-Kitas entwickelt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |