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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRickmeyer, Constanze; Lebiger-Vogel, Judith; Leuzinger-Bohleber, Marianne
TitelErschwerte Ablösungsprozesse.
Der Eintritt in den Kindergarten am Beispiel eines Mutter-Kind-Paares mit Migrationshintergrund aus dem Projekt ERSTE SCHRITTE.
QuelleIn: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 49 (2018) 1, S. 79-108Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2366-6889; 2366-6897
SchlagwörterAblösungsprozess; Trauma (Psy); Mutter; Integration; Kind; Kindertagesstätte; Mutter; Projekt; Sprachbarriere; Beschreibung; Kind; Kindertagesstätte; Übergang; Trauma (Med); Sprachbarriere; Projekt; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Beschreibung; Fallbeispiel; Integration
AbstractAblösungsprozesse können für Kinder mit Migrationshintergrund aufgrund der Verluste, die ihre Eltern oftmals erlebt haben, erschwert werden. Der Übergang in die Fremdbetreuung stellt eine einschneidende Trennungserfahrung dar und ist somit sowohl für Kinder als auch für Eltern eine besondere Herausforderung. Dies zeigt sich bei den Kindern in Form eines Anstiegs des Stresshormons Cortisol auch auf physiologischer Ebene. Während des Übergangs wird nicht nur den ErzieherInnen, sondern auch den Eltern ein hohes Maß an Feinfühligkeit abverlangt, welche sich jedoch als äußerst störanfällig erweist. Anhand eines Fallbeispiels eines Mutter-Kind-Paares aus dem Projekt ERSTE SCHRITTE - ein Integrationsprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund - soll gezeigt werden, dass notwendige Ablösungsprozesse und Schritte der kindlichen Autonomieentwicklung, wie der Übergang in die Fremdbetreuung, für Familien mit Migrationshintergrund eine besonders komplexe und schmerzhafte Herausforderung sein können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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