Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Katja |
---|---|
Titel | Wie "Multikulti" gut funktionieren kann. Medienbildung für interkulturelle Toleranz. |
Quelle | In: Thema Jugend, (2018) 1, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-8935 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vorurteil; Medien; Interkulturalität; Lernprozess; Projekt; Toleranz; Prävention; Europäische Union; Jugendlicher |
Abstract | Toleranz und Gleichberechtigung sind Schlüsselwerte unserer Demokratien und Grundlage unseres friedlichen Zusammenlebens. Jedoch greifen Hassreden, diskriminierende und rassistische Aussagen oder Falschmeldungen um sich - online wie offline. Auch und gerade junge Leute sind auf Grund ihrer intensiven Nutzung digitaler Medien global mit Vorurteilen, Falschmeldungen und manipulativen Bildern konfrontiert und darüber hinaus gezielten extremistischen Ansprachen ausgesetzt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |