Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank |
---|---|
Titel | Zur Professionalisierungsdynamik in der Schulsozialarbeit. Anmerkungen zu einem notwendigen Diskurs. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 69 (2018) 2, S. 121-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2275 |
Schlagwörter | Forschung; Handlungskompetenz; Wahrnehmung; Diskurs; Forschung; Jugendhilfe; Kritik; Politik; Professionalisierung; Wahrnehmung; Hochschule; Entwicklung; Handlungskompetenz; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeit; Politik; Professionalisierung; Hochschule; Jugendhilfe; Diskurs; Entwicklung; Kritik |
Abstract | Schulsozialarbeit wird nicht mehr als ein durch die Schule subordiniertes Handlungsfeld wahrgenommen, so die Autoren. Es wird gefragt werden, ob dieses sich mittlerweile entwickelte berufliches Selbstverständnis der Berufsrollenträger eine mögliche Grundlage für einen Professionsfortschritt in der Schulsozialarbeit sein kann. Lässt sich also, fragen die Autoren, durch Rollen- und Verständnisänderungen eine Professionalisierungsdynamik feststellen, und welche Befunde müssten herangezogen werden, um eine derartige Dynamik aufzuzeigen? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |