Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHollenstein, Erich; Nieslony, Frank
TitelZur Professionalisierungsdynamik in der Schulsozialarbeit.
Anmerkungen zu einem notwendigen Diskurs.
QuelleIn: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 69 (2018) 2, S. 121-128Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2275
SchlagwörterForschung; Handlungskompetenz; Wahrnehmung; Diskurs; Forschung; Jugendhilfe; Kritik; Politik; Professionalisierung; Wahrnehmung; Hochschule; Entwicklung; Handlungskompetenz; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeit; Politik; Professionalisierung; Hochschule; Jugendhilfe; Diskurs; Entwicklung; Kritik
AbstractSchulsozialarbeit wird nicht mehr als ein durch die Schule subordiniertes Handlungsfeld wahrgenommen, so die Autoren. Es wird gefragt werden, ob dieses sich mittlerweile entwickelte berufliches Selbstverständnis der Berufsrollenträger eine mögliche Grundlage für einen Professionsfortschritt in der Schulsozialarbeit sein kann. Lässt sich also, fragen die Autoren, durch Rollen- und Verständnisänderungen eine Professionalisierungsdynamik feststellen, und welche Befunde müssten herangezogen werden, um eine derartige Dynamik aufzuzeigen?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der sozialen Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: