Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Henrike |
---|---|
Titel | Lerncoaching: Beratung und Kompetenzentwicklung für Studierende. |
Quelle | In: Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 50 (2018) 3, S. 593-600 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-7234 |
Schlagwörter | Beratung; Lernen; Projekt; Ausbildung; Studium; Hochschule; Coaching; Abbruch; Beschreibung; Prävention; Student; Niedersachsen |
Abstract | Die meisten Studierenden verlassen aufgrund von Leistungsproblemen, mangelnder Motivation oder persönlicher Sorgen die Hochschulen. Um die Abbruchquote zu reduzieren und zugleich die Studienzufriedenheit ihrer Studierenden zu erhöhen, bietet die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften seit vielen Jahren ihren Studierenden die Möglichkeit zum Lerncoaching an. Vor Ort in den Fakultäten unterstützen Lerncoaches in Form von strukturierten Beratungsgesprächen und themenvertiefenden Workshops Studierende darin, die Anforderungen ihres Studiums besser zu bewältigen, persönliche Krisen zu überwinden und ihre Lernprozesse selbstorganisiert erfolgreich zu gestalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |