Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freiwald, Anja; Hillis, Kathleen |
---|---|
Titel | Wege aus der Prüfungsangst. |
Quelle | In: Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 50 (2018) 3, S. 637-652 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-7234 |
Schlagwörter | Methode; Angst; Psychodrama; Prüfung; Stress; Symptom; Ätiologie; Coaching; Fallbeispiel; Modell; Ursache; Wirkung; Student |
Abstract | In der Beratung von Studenten an der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist Prüfungsangst ein häufiges Anliegen. In diesem Artikel wird neben einer phänomenologischen Annäherung an das Thema Prüfungsangst aufgezeigt, dass es neben dem klinisch relevanten Störungsbild auch eine der Situation angemessene Prüfungsangst gibt. Anknüpfend an das Störungsmodell von Prüfungsangst von Fehm und Fydrich (2011) stellen die Autorinnen anhand zweier Fallbeispiele den Beratungsablauf bei Prüfungsangst exemplarisch dar und geben dabei Einblicke in vier Methoden aus ihrer Praxis. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |