Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reutlinger, Christian |
---|---|
Titel | Räume bilden - Kinder schaffen Räume! Doch wie sind Räume pädagogisch zu gestalten? |
Quelle | In: Sozialpädagogische Impulse, (2018) 2, S. 17-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1023-6929 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Sozialraum; Wahrnehmung; Soziale Rolle; Kind; Spiel; Literatur; Freizeitgestaltung; Buch; Perspektive; Raum; Erwachsener |
Abstract | Kinder schaffen Räume, die sie bilden - auch ohne ein Zutun von Erwachsenen. Diese wiederum hängen einer Vorstellung von Bildungsräumen nach, die mit Möbeln, Bildern und anderen Gegenständen eingerichtet werden können, damit bei Kindern Bildung entsteht. Diese beiden Raumvorstellungen sind inkongruent. Deshalb soll ein sozialräumliches Bildungsraumverständnis skizziert werden, welches pädagogisch gestaltbar ist und erweiterte Bildungs- und Teilhabemöglichkeiten für alle Kinder eröffnet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |