Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | Räume von Jugendlichen - virtuell und/oder real. Virtuelle Räume spielen in der Alltagswelt von Jugendlichen zur Konstruktion von Identität eine große Rolle. |
Quelle | In: Sozialpädagogische Impulse, (2018) 2, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1023-6929 |
Schlagwörter | Pädagogik; Anonymität; Identität; Raumgestaltung; Computer; Virtuelle Realität; Soziales Netzwerk; Alltag; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Wenn wir von "Räumen" sprechen, dann denken wir meist an physische Räume, in denen wir aufgewachsen sind, in denen wir leben und erfahren. Räume, vor allem aber auch pädagogische Räume, haben Einfluss auf uns, meist ohne dass wir es merken. Ihre Gestaltung kann uns anregen, wenn sie gelungen ist, sie kann uns aber auch hemmen, wenn wir durch Objekte und schlechte Ästhetik abgelenkt sind. In den letzten Jahrzehnten sind so genannte "virtuelle Räume" hinzugekommen, die durch digitale Medien konstruiert sind. Es handelt sich um soziale Netzwerke, um virtuelle Klassenzimmer oder auch um Computerspiele. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |