Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAufenanger, Stefan
TitelRäume von Jugendlichen - virtuell und/oder real.
Virtuelle Räume spielen in der Alltagswelt von Jugendlichen zur Konstruktion von Identität eine große Rolle.
QuelleIn: Sozialpädagogische Impulse, (2018) 2, S. 24-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-6929
SchlagwörterPädagogik; Anonymität; Identität; Raumgestaltung; Computer; Virtuelle Realität; Soziales Netzwerk; Alltag; Internet; Jugendlicher
AbstractWenn wir von "Räumen" sprechen, dann denken wir meist an physische Räume, in denen wir aufgewachsen sind, in denen wir leben und erfahren. Räume, vor allem aber auch pädagogische Räume, haben Einfluss auf uns, meist ohne dass wir es merken. Ihre Gestaltung kann uns anregen, wenn sie gelungen ist, sie kann uns aber auch hemmen, wenn wir durch Objekte und schlechte Ästhetik abgelenkt sind. In den letzten Jahrzehnten sind so genannte "virtuelle Räume" hinzugekommen, die durch digitale Medien konstruiert sind. Es handelt sich um soziale Netzwerke, um virtuelle Klassenzimmer oder auch um Computerspiele.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialpädagogische Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: