Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Kai; Jaruczewski, Karola; Vetter, Willy
TitelAufnahme läuft!
Interviews als Mittel der Praxisforschung in der offenen geschlechterreflektierenden Jugendarbeit in Sachsen.
QuelleIn: Betrifft Mädchen, 32 (2018) 4, S. 175-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5295
SchlagwörterGender; Erleben; Vorurteil; Projekt; Migration; Pädagoge; Jugendarbeit; Offenheit; Vielfalt; Sachsen
AbstractIm Projekt "MUT-Interventionen" führt ein Beratungsteam der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e.V. Interviews zum Thema Ablehnungshaltungen mit Fachkräften der offenen Jugendarbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern durch. Eingeübte Interventionsmuster und die bestehende Interventionskultur zu überprüfen, geht mit hohen Anforderungen an die Fachkräfte-Teams einher. Es lassen sich Anzeichen für eine geringere Präsenz der Belange von Mädchen* bei der strategischen Interventionsplanung erkennen. Das Projektteam nutzt Interviews zur Analyse der Arbeit und zur späteren Reflexion und Weiterentwicklung der Angebote zusammen mit den Fachkräften. "MUT" will eine geschlechterreflektierende, lebensweltbezogene Jugendarbeit stärken, die in der Alltagspraxis weniger klassische Settings der Demokratiebildung als Räume für strategische vielfaltspädagogische Interventionen fruchtbar macht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft Mädchen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: